Ich liebe Apfelkuchen!!! Obwohl Süßes ja eigentlich nicht so wirklich zu meinen Leibspeisen gehört, stehe ich doch sehr auf Variationen dieses Klassikers. Kaum eine Frucht ist kuchenmäßig so variabel. Ich habe nach Fertigstellung dieses Exemplars beschlossen, hier nach und nach meine allerliebsten Apfelkuchen zu präsentieren.
Dieser Apfelkuchen ist in doppelter Hinsicht interessant: er schmeckt lauwarm ziemlich köstlich, weil er ein wenig an den Geschmack eines Apfelstrudels erinnert, was nicht zuletzt den Rosinen und den gehackten Mandeln geschuldet ist. Toll ist er aber auch, wenn er über Nacht im Kühlschrank Zeit hatte, so richtig durchzuziehen, denn der Schmand sorgt dafür, dass er am nächsten Tag immer noch so richtig saftig schmeckt.
Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 125 g Butter, kalt, in Stückchen
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Aus den angegebenen Zutaten schnell einen Teig kneten (geht am Besten mit den Händen), zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt mind. 30 Minuten (besser noch 60 Minuten) in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung:
- 5 säuerliche Äpfel
- 150 g Schmand
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 3 EL Mehl
- Saft einer halben Zitrone
- 40 g Rosinen (in Rum eingeweicht)
Das Ei in einer großen Schüssel schaumig schlagen, den Zucker einrühren und kurz weiterschlagen. Dann Schmand, Mehl und Zitronensaft untermischen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mittels eines Hobels dünne Scheiben direkt in den Teig hobeln. Zwischendurch immer wieder unterheben, damit sie nicht braun werden. Rosinen abtropfen lassen und unterheben.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Springform (rund oder eckig) damit auskleiden und einen Rand ‚hochziehen‘. Die Apfel-Schmandmasse darin verteilen.
Für die Streusel:
- 60g Butter
- 50g Mehl
- 50g gehackte Mandeln
- 4 EL Zucker (braun)
- 1/4-1/2 TL Zimt
Aus den Zutaten mit den Händen Streusel kneten und auf dem Kuchen verteilen.Bei 180 Grad (Ober- u. Unterhitze) 45 Minuten backen.
KÖSTLICH!!!
Hi Gregor,
habe gestern den Apfelkuchen gebacken. Der Geschmack ist echt super gut. Nur finde ich die Füllung etwas mehllastig. Probiere das nächste Mal ein Ei mehr und dafür weniger Mehl.
Grüssle Gischa
LikeLike
Gute Idee, berichte mal!
LikeLike