Sommerzeit = Zucchinizeit (Achtung: Floskelalarm!). Mittlerweile gibt es die Kameraden ja sogar ganzjährig, aber nur im Sommer sind sind so richtig knackig frisch. Kleiner Tipp: die kleinen sind die besten!
Aber zuerst die Käsesauce:
- 300-350 g Käse (mittelalten Gouda u. Höhlenkäse)
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
Butter in einem weiten Topf schmelzen, Mehl hinzufügen und anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und kurz aufkochen. Käse hinzufügen und schmelzen lassen. Sahne hinzufügen und mit Pfeffer abschmecken.
Noch ein kleiner Hinweis zum Käse. Bitte nicht den fertig geriebenen kaufen. Der ist mit Trennmitteln versehen und somit großer Mist. Entweder selber reiben oder an der Käsetheke fragen (bei uns hier wird er kostenlos gerieben).
Für die gefüllten Zucchini zunächst einen klassischen Frikadellenteig herstellen:
- 500 g gemischtes Hack
- 1 Zwiebel (sehr fein gewürfelt)
- 2 TL Senf
- 1 Ei
- 1 klein geschnittenes und eingeweichtes Brötchen
- Salz und Pfeffer
Alle Zutaten vermischen und sehr kräftig würzen. Da die Zucchini ein wenig geschmacksintensiver Gegenpart ist, muß das Hackfleisch ordentlich gewürzt werden…also: mutig sein!
Die Zucchini waagerecht halbieren und die Kerne herauskratzen. mit dem Hack füllen, in eine Auflaufform setzen, mit jeweils einer Kelle Käsesauce benetzen und für 30 Minuten in den 200 Grad heißen Ofen schieben.
Dazu eine Beilage nach Wahl (ich finde Kartoffelbrei riesig dazu) und ab dafür!
Und das Beste an dem Gericht: Für die Anzahl der Zucchini wars zuviel Hack…Fazit?