Suppenkaspers finest! Spargel ist ja sowieso jedes Mal ein Festessen und seitdem ich die Schalen für den Garsud auskoche, fällt auch quasi kein Abfall mehr an. Aber natürlich kann man die Spargelenden und -schalen auch für eine leckere Suppe verwenden, hier in der Sättigungsvariante mit Hackklößchen. Aber Vorsicht: die Suppe nicht zu stark salzen, denn die Klößchen geben mit der Zeit noch ordentlich Geschmack ab und ruckizucki hat mans versalzen und ein Rezept fürs Wegsalzen gibts noch nicht!
- 500 g weißen Spargel
- Salz, Zucker Zitronensaft
- 2 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 150 ml Sahne
- 150 ml Milch
- 100 ml Weißwein
- ggf. 1EL Gemüsebrühe
Für die Klößchen:
- 350 g gemischtes Hack
- 1 kl. Zwiebel
- 1 Ei
- 4 EL Semmelbrösel
- 1 TL Senf
- Salz und Pfeffer
Für die Suppe den Spargel schälen, in kleine Stücke schneiden und die holzigen Enden abschneiden. Schale und Enden in 1 Liter gewürztem Wasser 10 Minuten kochen, dann abgießen und den Sud auffangen und zurück in den Topf geben.
Spargelstücke ca. 5-7 Minuten garen, bis sie weich sind, erneut abgießen und Sud auffangen. Butter im Topf erhitzen, Mehl zufügen und leicht anschwitzen, mit Wein, Sahne, Milch und Fond ablöschen und aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.
Für die Hackklößchen aus den angegebener Zutaten einen Frikadellenteig zubereiten und zu kleinen Klößchen formen (und nicht wie ich, zu Tischtennisbällen). In wenig Öl anbraten, bis sie rundherum braun sind, dann herausnehmen.
Spargelstücke und Klößchen in die Suppe geben, ggf. erneut abschmecken.
Spargelcremesuppe mit Hackklößchen… einfach nur lecker!!!!
Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße von Marina
LikeGefällt 1 Person
Klasse, wenn es dir geschmeckt hat! Liebe Grüße zurück, Gero
LikeLike